FDP.Die Liberalen
Urdorf

Wer wir sind

Die FDP Urdorf wurde 1961 gegründet und engagiert sich in allen Bereichen, welche die Bewohnerinnen und Bewohner von Urdorf interessieren und bewegen. Dies sind gesellschaftliche, soziale und vor allem natürlich politische Fragen. Wir kümmern uns um Politik.

 Seit ihrer Gründung stellt die FDP Urdorf Gemeindepräsidenten, eine Gemeinderätin und Gemeinderäte, Schulpfleger und Schulpflegerinnen, Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission und der Sozialkommission, weitere Behördenmitglieder sowie 2014/2015 mit Brigitta Johner das Präsidium des Kantonsrates. Das oft gehörte «Ich interessiere mich nicht für Politik.» fordert uns heraus. Uns ist es ein Anliegen aufzuzeigen, dass unser tägliches Leben, fast all unser Handeln, etwas mit Politik zu tun hat: Wenn wir frühmorgens unser Frühstück geniessen, haben wir mit sauberem Wasser geduscht, uns mit Strom aus der Steckdose rasiert oder die Haare gefönt, den Kaffee aufgebrüht, Joghurt, Butter und ein frisches Gipfeli auf den Teller gelegt und halten eine Zeitung in den Händen. Danach fahren wir im eigenen Wagen auf gut unterhaltenen Strassen oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zum Arbeitsplatz, während dessen unsere Kinder zur Schule gehen… In diesem Beispiel spielen Familien-, Umwelt-, Energie-, Landwirtschafts-, Verkehrs-, Bildungs- und Finanzpolitik eine ganz wichtige Rolle. Soll da noch eine/r sagen, Politik sei nicht wichtig: Politik geht uns alle etwas an!